»Von der Idee zum eigenen Buch« 

Unter dieser Überschrift biete ich bei verschiedenen Bildungsträgern und Locations Schreibseminare der besonderen Art an.

Die Vision dahinter: Anfangsfehler vermeiden und schnell zum Ziel  gelangen.

Der Kurs richtet sich an alle,  die entweder neu ihre Liebe zum Schreiben entdeckt haben oder vom Fachbuchgenre zur Belletristik wechseln wollen. Im Seminar wird gemeinsam ein klarer Fahrplan entwickelt, wie Sie dies erfolgreich in die Tat umsetzen. Dazu erhalten Sie ein umfangreiches Skript, das Ihnen auch später als Nachschlagewerk dienen kann.

Im Anschluss sind auch zusätzliche Einzelcoachings buchbar.

Aus praktischen Übungen und Feedback lernen die Teilnehmer, auf was es beim handwerklichen Schreiben ankommt und wie man typische Anfängerfehler vermeidet.

 
Inhalte:
1.     Organisation – Kennenlernen – gegenseitige Erwartungen
2.     Zehn Voraussetzungen, um ein guter Schriftsteller zu werden
3.     Ohne Klarheit wird das nichts: Genre, Format, Ziel …
4.     Wie entwickle ich eine Idee? 
5.     Welche technischen Voraussetzungen brauche ich? 
6.     Der Plot als Wegweiser durch das schriftstellerische Dickicht 
7.     Vom Plot zur Szene 
8.     Recherchieren - Mittel schriftstellerischer Glaubwürdigkeit 
9.     Charaktere und Figuren zum Verlieben und Hassen 
10.  Werkzeuge für gutes Schreiben 
11.  Vom Manuskript zum Buch 
12.  Ein eigenes Buch, was nun? 


VHS Speyer 

"Schriftsteller werden - von der Idee zum eigenen Buch" nun auch an der VHS Speyer.
An vier Samstagvormittagen werde ich den Teilnehmern vermitteln, was es braucht, um das erste eigene Buch zu veröffentlichen. Ich freue mich schon sehr darauf.
Termine: 

Vier Samstage: 5./12./19. Februar und 5. März 2022 
jeweils von 9°° bis 13°° Uhr

VHS Lingenfeld 

"Schriftsteller werden - von der Idee zum eigenen Buch" zum zweiten Mal in Lingenfeld.
An vier Samstagvormittagen werde ich den Teilnehmern vermitteln, was es braucht, um das erste eigene Buch zu veröffentlichen. Ich freue mich schon sehr darauf.
Termine: 

Vier Samstage: 12./19./26. März und 9. April 2022
jeweils von 9°° bis 13°° Uhr


VHS Bezirk Schwetzingen

"Schriftsteller werden - von der Idee zum eigenen Buch" nun auch in Schwetzingen
An vier hintereinanderliegenden Samstagvormittagen werde ich den Teilnehmern vermitteln, was es braucht, um das erste eigene Buch zu veröffentlichen. Ich freue mich schon sehr darauf zu ersten Mal in Schwetzingen zu Gast sein zu dürfen.
Termine: 

Vier Samstage: 8. / 15. / 22. und 29. Oktober 2022
jeweils von 9°° bis 13°° Uhr


Weitere Termine in Vorbereitung